Stille Entzündungen, die verkannte Gefahr in unserem Körper

Entzündungen zeigen uns mal wieder, was für ein ausgeklügeltes System unser Körper doch ist. Denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung, ist eine Entzündung erst einmal nichts Schlimmes. Vielmehr ist sie ein superintelligenter Mechanismus unseres Körpers zur Reparatur von geschädigtem Gewebe. Gerät dieser wichtige und sinnvolle Reparaturmechanismus allerdings aus dem natürlichen Gleichgewicht, kann dies weitreichende Folgen für unsere Gesundheit haben.
Besonders heimtückisch sind die sogennanten „stillen Entzündungen“, die sich unbemerkt in unserem Körper ausbreiten. Solche schwelenden Entzündungen sind die Ursache vieler ernsthafter Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Schlaganfall, Arteriosklerose, Multipler Sklerose oder Krebs. Leider werden bei all diesen Krankheiten in der Schulmedizin bis heute meist nur die Symptome behandelt, üblicherweise mit Cortison oder anderen nebenwirkungsreichen Medikamenten. Die Frage nach der eigentlichen Ursache, also dem ursprünglichen Entzündungsherd, bleibt in der Regel auf der Strecke.

Was ist eine Entzündung?

Doch zuerst wollen wir einmal klären, was eine Entzündungs eigentlich ist. Entzündungen sind wichtige Schutz- und Abwehrreaktionen unseres Körpers auf schädigende äußere oder innere Reize. Oder anders ausgedrückt: Eine Entzündung ist eine Reparaturmaßnahme, die unser Immunsystem einleitet, um eine Schädigung oder Reizung des Gewebes einzugrenzen, abzuwehren und anschließend den Schaden zu beheben. Eine Entzündung ent-zündet sozusagen einen Heilungsprozess.

Bei einer Entzündung werden verschiedene Abwehrstoffe freigesetzt. Diese sorgen unter anderem dafür, dass sich die Blutgefäße im Gewebe weiten und mehr Blut und andere Flüssigkeiten zu der entzündeten Stelle gelangen. Die Abwehrzellen im Blut unterstützen die Heilung. Schmerzen und Funktionseinschränkungen sollen dafür sorgen, dass wir die Stelle schonen. Ist der Auslöser beseitigt und das verletzte Gewebe repariert, klingt normalerweise die Entzündungsreaktion wieder ab.

Schafft es der Körper allerdings nicht, die Ursache der Entzündung zu beseitigen, kann sich eine chronische Entzündung entwickeln. Dies passiert beispielsweise bei dauerhaften Gewebeschäden, die der Körper nicht reparieren kann. Manchmal wendet sich das Abwehrsystem auch gegen den eigenen Körper. Dann greifen die Abwehrzellen nicht körperfremde Stoffe, sondern eigentlich gesundes Gewebe an, wie es bei den sogenannten Autoimmunerkrankungen der Fall ist. Diese Krankheiten wie Rheuma, Schuppenflechte, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind ebenfalls chronisch entzündliche Krankheiten, denen jedoch keine akute Entzündung vorangeht.

Mögliche Auslöser für Entzündungen

Die Ursachen einer Entzündung sind vielfältig. Mögliche Auslöser für Entzündungsreaktionen in unserem Körper sind:

• „natürliche“ Erreger wie Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten
  • Prellungen, Zerrungen oder Blutergüsse
  • chemische oder physikalische Reize wie bei Säuren, Verbrennungen, Erfrierungen oder Sonnenbrand
  • äußere Verletzungen der Haut wie Wunden oder eingedrungene Fremdkörper (z. B. Holzsplitter)
  • innere Ursachen wie zuviel Harnsäure bei Gicht oder Fettablagerungen in den Blutgefässen
  • auch Allergene wie Pollen, Tierhaare oder Nahrungsmittel können zu allergischen Entzündungen im Körper und in den Schleimhäuten führen

Eine lokale Entzündungsreaktion beschränkt sich auf eine bestimmte Körperstelle. Dies ist zum Beispiel bei einer Schnittverletzung oder kleineren Wunden, aber auch bei einer Nasennebenhöhlung oder Bronchitis der Fall. Eine sogenannte generalisierte Entzündung betrifft mehrere Körperteile oder Organe. Im schlimmsten Fall ist der ganze Körper betroffen. Ob und inwieweit sich eine Entzündung im Körper ausbreitet, hängt vom auslösenden Reiz und dem Zustand unseres Immunsystems ab.

Die 5 Anzeichen einer Entzündung:

Die klassischen fünf Anzeichen einer Entzündung, die sogenannten Kardinalsymptome, kennen wir alle:
Rötung, Schwellung, gesteigerte lokale Wärme, Schmerzen sowie eine Funktionsbeeinträchtigung der betroffenen Stelle.

Nicht immer treten allerdings alle Symptome gleichermaßen auf.
In manchen Fällen ist eine Entzündungsreaktion außerdem von Fieber begleitet.

Stille Entzündungen

Besonders gefährlich sind chronische Entzündungen, die keine sicht- oder spürbaren Entzündungszeichen hervorrufen und die sich so unbemerkt im gesamten Körper ausbreiten. Diese sogenannten stillen, versteckten oder schwelenden Entzündungen, im Englischen Silent Inflammations, bedeuten für unseren Organismus eine enorme Belastung, da sozusagen im Hintergrund kontinuierlich Entzündungsprozesse ablaufen und das oftmals über viele Jahre hinweg. Das belastet nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch das körpereigene Entgiftungssystem. Dementsprechend sind stille Entzündungen eine der Hauptursachen für unsere Zivilisationskrankheiten.

Bei der stillen Entzündung wird die Entzündung selbst zum Problem und nicht mehr der Auslöser und damit auch die Ursache für mögliche unspezifische Entzündungszeichen wie Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen oder eine erhöhte Infektanfälligkeit.

Dauerhaft unerkannt und unbehandelt stehen stillen Entzündungen mit vielen ernsthaften Folgekrankheiten in Zusammenhang:

• Diabetes Typ 2
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatische Erkrankungen, Multiple Sklerose)
  • Arteriosklerose
  • Gefäßverkalkungen
  • Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Stoffwechselkrankheiten
  • Metabolisches Syndrom

Wodurch werden stille Entzündungen begünstigt?

Die häufigsten Ursachen für stillen Entzündungen sind eine Kombination aus einseitiger Ernährung (zu wenig Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe), dauerhaftem Stress und zu wenig Bewegung. Weitere begünstigende Faktoren sind:

• Ungesunde Lebensweise (starkes Rauchen, häufiger Alkoholkonsum)
  • Belastung mit Umweltgiften
  • Bauchfett
  • Gestörte Verdauung / Darmflora
  • Übersäuerung (Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts)
  • Nicht ausgeheilte akute Entzündungsherde (wie beispielsweise eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Kieferknochenentzündung)

Ursache für Entzündung

Unser Tipp gegen (stille) Entzündungen:
dr. reinwald metabolic regulation®

In der schulmedizinischen Praxis wird beim Thema Entzündungen leider immer noch kaum nach Ursachen geforscht. Der Griff zum Cortison oder anderen Medikamenten ist bis heute vielerorts immer noch Standard. Dass dabei immer nur oberflächlich Symptome behandelt werden, niemals aber wirklich die Ursache, wird in Kauf genommen. Dabei müsste das nicht sein!

Neben einer sorgfältigen Ursachenforschung stellt im Rahmen der ganzheitlichen Therapie die Eigenverantwortung des Betroffenen eine große Rolle. Eine gesunde Lebensweise sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind hier ein essentieller Baustein, nicht nur bei der Behandlung von Entzündungen oder entsprechenden Folgeerkrankungen, sondern auch bei deren Prävention. Wir empfehlen eine ketogene Ernährung, je nach individuellem Körpergewicht verbunden mit einem gesunden Gewichtsmanagement zur Reduktion von überschüssigem Bauchfett, wie Du sie sie in unserem revolutionären Ernährungskonzept dr. reinwald metabolic regulation® findest.

Ein weiterer zentraler Bestandteil unseres ganzheitlichen Programms ist, den Stoffwechsel durch mehr Bewegung anzukurbeln und zu verbessern. Idealerweise durch viel Aktivität an der frischen Luft sowie durch unterschiedliche Sportarten wie Stretching für mehr Beweglichkeit, Ausdauer- oder Krafttraining. Auch ausgleichende, sanftere Sportarten wie Yoga, Tai Chi, Qui Gong haben einen guten Effekt, da sie einerseits Stress abzubauen und daneben ebenfalls den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

Sorge außerdem für eine gute Schlafhygiene – ohne Störfaktoren und am besten mit festen Schlafzeiten, nehme Dir regelmäßig Auszeiten und optimiere Dein Stressmanagement.

Tue Deinem Körper Gutes,

damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.

Teresa von Avila

(Stille) Entzündungen – bewährte Hilfe aus der Natur

Nach dem Motto „die Natur ist unsere beste Apotheke“ gibt es viele natürliche Helferchen, die für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt sind und die sich hier auch vielfach bewährt haben. Wir wollen nur ein paar davon vorstellen:

• MSM, eine organische Schwefelverbindung, sowie die körpereigenen Substanzen Glucosamin und Chondroitin werden insbesondere bei Beschwerden des Bewegungsapparates (Gelenke, Sehnen, Muskeln) eingesetzt, da sie auf die Funktion und Regeneration unterstützend wirken und außerdem für ihre effektiven schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt sind.
    MSM findest du in unseren Produkten: FlamEXX comp und SulfoCLEAN®
  • MSM kommt auch in frischen Nahrungsmitteln vor wie roher Milch, Sauerkraut, Tomatenmark, Fleisch und Fisch. Vor allem Lebensmittel, die Senf-Öle enthalten (Knoblauch, Zwiebeln, Bärlauch, Rettich, Meerrettich, Porree, Kohl, Senf), sind reich an organischem Schwefel. Doch aufgepasst: Erhitzen, Trocknen und andere Verarbeitungsmethoden der modernen Nahrungsmittelzubereitung vernichten diesen wichtigen Nährstoff.
  • Auch Vitamin C ist für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Eine echte Vitamin C-Bombe ist neben Zitrusfrüchten die Camu Camu-Pflanze, ein Myrthengewächs, das bei den indigenen Völkern Südamerikas als traditionelles Heilmittel gilt.
    Cam Camu findest du in unserem Vitalprodukt FlamEXX comp • Mit fett- und wasserlöslichem Vitamin C versorgt dich unser Produkt EyeCQ

Weitere natürliche Helfer sind…

• Reduziertes Glutathion (GSH) ist eines der wichtigsten körpereigenen Antioxidantien und spielt eine Schlüsselrolle für alle Entgiftungsprozesse im Körper. Denn: Die Verringerung der Giftstoffbelastung im Organismus reduziert auch Entzündungen.
    Hier unterstützt dich unser Vitalprodukt Glutathion comp
  • Zink ist ein wichtiger Cofaktor von Glutathion und damit essentiell für den Schutz vor freien Radikalen und damit auch vor Entzündungen.
    Zink findest du in vielen unserer Produkte wie z. B. FlamEXX comp oder VitaDK plus
  • Auch das Spurenelement Bor ist als Entzündungshemmer bekannt, da es Reparaturprozesse in der Zelle ermöglicht.
    Wie Zink ist auch Bor ein wichtiger Cofaktor in unseren Produkten wie z. B. bei FlamEXX comp, VitalBASE® oder Active H®
  • Zimt, Kurkuma und Ingwer werden in der indischen bzw. in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit Jahrtausenden unter anderem bei der Therapie von Entzündungen eingesetzt.
  • Auch bei unseren heimischen Heilkräutern gibt es etliche, die sich bei der Behandlung von Entzündungen bewährt haben: Brennnessel, Arnika, Beinwell, Schafgarbe, Thymian, Rosmarin und Pfefferminze

Du fühlst Dich ständig gereizt oder erschöpft und hast immer wieder Infekte? Du hast erhöhte Entzündungswerte, Dein Arzt geht jedoch der Ursache nicht auf den Grund? Du hast Fragen zu unserem Stoffwechselprogramm dr. reinwald metabolic regulation® oder Du möchtest dieses kennenlernen? Unser nettes Team – bestehend aus Therapeuten und Heilpraktikern – berät Dich sehr gerne rund um das Thema Entzündungen. Rufe jetzt an oder nutze unseren Chat.

Schneller und
kostenfreier Versand