Gesund, schlank und fit mit der ketogenen Ernährung

von Dr. Heinz Reinwald

Fettleibigkeit, Diabetes, Allergien, Alzheimer: chronische Krankheiten, die in den letzten 50 Jahren rasant zugenommen haben. Warum? Weil wir uns, den irreführenden offiziellen Vorgaben folgend, grundlegend falsch ernähren – nämlich kohlenhydrat- und zuckerreich. Dabei gäbe es einen köstlichen und gesunden Ausweg: die ketogene Ernährung. Sie setzt auf gute, vor allem auch tierische Fette, kohlenhydratarmes Gemüse und hochwertiges tierisches Eiweiß. Und das Beste daran: Sie macht nachhaltig satt. In diesem Buch erklärt Dr. Heinz Reinwald leicht verständlich und dennoch tiefgreifend, warum die ketogene Ernährung der Schlüssel zu langfristiger Gesundheit ist – und wie sie sich ganz leicht im Alltag umsetzen lässt.

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Inhalte im Überblick

  • Vorwort
  • Kapitel 1: Gesund, schlank und fit – aber wie? (Seite 6)
    Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst ergründen, worin die Ursachen für die rasant steigende Zahl an chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Allergien und Alzheimer oder die zunehmende Fettleibigkeit liegen.
  • Kapitel 2: Makro- und Mikronährstoffe im Fokus (Seite 22)
    Die Ernährungswissenschaft unterscheidet zunächst ganz allgemein zwischen den sogenannten Makronährstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette sowie den Mikronährstoffen Vitamine, Mineralstoffe (z.B. Kalzium, Magnesium, Kalium) und Spurenelemente.
  • Kapitel 3: Wasser – das oft vergessene Element (Seite 26)
    Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst ergründen, worin die Ursachen für die rasant steigende Zahl an chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Allergien und Alzheimer oder die zunehmende Fettleibigkeit liegen.
  • Kapitel 4: Zucker – der unbekannte Feind (Seite 36)
    Die Auswirkungen von Zucker auf unseren Körper sind weitestgehend unbekannt. Viele wissen zwar, dass zu viel Zucker zu Karies oder Diabetes führen kann. Kaum jemand aber ist sich darüber bewusst, dass unser Organismus alle Kohlenhydrate in Glukose aufspaltet und diese im Blut landet.
  • Kapitel 5: Die besondere Rolle der Eiweiße (Seite 54)
    Proteine stellen die wichtigste Nährstoffklasse für die menschliche Ernährung dar. Essen wir zu wenig Protein oder schlechte Qualität, können sich zahlreiche Proteinmangelsymptome zeigen wie Ödeme, Gelenkschwellungen, die Neigung zu Blutergüssen, Müdigkeit, spröde Nägel, schlechte Wundheilung und vieles mehr.
  • Kapitel 6: Das Märchen vom bösen Fett (Seite 74)
    Aus der Werbung und den offiziellen Empfehlungen erfahren wir, dass wir uns fettarm ernähren sollen. Das ist purer Wahnsinn! Denn Fett ist nicht nur der wichtigste Energielieferant, er ist einer der wichtigsten Makronährstoffe für die Zellerneuerung neben Protein.
  • Kapitel 7: Liebe Deinen Darm (Seite 88)
    Schon in der Antike galt die Verdauungskraft als Ausgangspunkt für viele Erkrankungen. Neuere Forschungen zeigen nicht nur die überragende Bedeutung des Mikrobioms für unser Wachstum und unsere allgemeine Gesundheit, sondern auch für die Gesunderhaltung unseres Gehirns.
  • Kapitel 8: Die Heilkraft der Lust (Seite 96)
    Nun ist sie amtlich – die Heilkraft der Lust: Lachen, Musik – sofern sie als angenehm empfunden wird, ein ausgewogenes Sexualleben und ein entspanntes sowie genussreich-balanciertes und möglichst stressfreies Leben tragen wesentlich zur Gesundheit und zu einem langen Leben bei.

  • Kapitel 9: Bewegung – mehr als Action (Seite 104)
    Schon die Großmutter wusste es: „Wer rastet, der rostet“. Durch unseren vorwiegend sitzenden Lebensstil sind wir in unserem Alltag nicht mehr ausreichend körperlich aktiv und müssen auf andere Weise für Ausgleich sorgen. Eine artgerechte Bewegung ist das ideale Mittel, um körperlich, geistig und seelisch vital und gesund zu bleiben.
  • Kapitel 10: Zusammenfassung (Seite 118)
    In diesem Kapitel werden noch einmal die Kernaussagen des Buches kurz und prägnant zusammengefasst: Unsere Ernährung sollte so wenig wie möglich Zucker und Kohlenhydrate beinhalten. Zusätzlich zur Umstellung der Ernährung sollten wir ein bis zweimal im Jahr eine Kur machen, die auch die »Innenraumreinigung« unseres Körpers berücksichtigt.
  • Kapitel 11: dr.reinwald metabolic regulation® – das Programm (Seite 128)
    Das von Dr. Heinz Reinwald entwickelte Stoffwechselprogramm ist im Grunde sehr einfach. Es unterscheidet sich von anderen Diäten jedoch wesentlich durch die Kombination einiger besonderer Ernährungsbausteine wie bspw. MyAMINO ® sowie die Ausrichtung auf eine ketogene Ernährung und die gezielte Unterstützung unseres körpereigenen Entgiftungssystems.
  • Kapitel 12: Ernährungsplan und Rezepte (Seite 168)
    Unser Ernährungsplan zeigt Dir, wie vielseitig man sich auch ohne Kohlenhydrate ernähren kann. Er umfasst drei Phasen: INTENSE – die Intensivphase, REGULATE – die Regulierungsphase, SUSTAIN – die Erhaltungsphase
  • Anhang: Fermentierung (Seite 224)
    Rohes Fermentgemüse ist »lebendige« Nahrung und enthält viele aktive Enzyme und Milchsäurebakterien, die für ein ausgewogenes Milieu in unserem Darm sorgen. Und – auch das wissen wir inzwischen – Milchsäurebakterien sorgen für ein gesundes und abwehrstarkes Immunsystem mit einer sogar das Gehirn schützenden Funktion.
  • Knochensuppe (Seite 230)
    Mit der der Knochenbrühe ist es ähnlich wie mit der ketogenen Ernährung oder der Fermentierung: Sie erlebt derzeit nicht nur eine Renaissance, sondern vor allem in den USA geradezu einen Hype. Kein Wunder: Die heilsame Kraftbrühe ist nahrhaft, gut für den Darm und weckt die Lebensgeister.
  • Lebensmitteltabelle zur Bewertung von Kohlehydraten und Fetten (Seite 238)
  • Lebensmitteltabellen zur Bewertung des Glykämischen Index und der Glykämischen Last (Seite 243)
  • Wichtige Hinweise (Seite 254)
  • Tests zur Stoffwechselaktivität und zur Schadstoffbelastung (Seite 268)
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